„warten“ kommt von „bewahren“

Nimm jeden Tag ein leeres Blatt Papier.
Bewarte das Papier, als würdest du es mit Warten beschreiben.
Hänge es anschließend in eine Kirche.

Das ist meine spirituelle Übung zur Fastenzeit 2021.

Parallel dazu beschäftige ich mich mit der Herkunft des Wortes „warten“. Hier folgt die …

… erste etymologische Spur

„Warten“ hat denselben Ursprung wie das Wort „(be)wahren“. Etwas zu wahren, heißt: einen Zustand aufrechterhalten.

In der Regel wollen wir den Zustand des Wartens aber nicht aufrechterhalten. Wir wollen, dass es aufhört. Warten ist verlorene Zeit, gestohlenes Leben. Wir bekämpfen das Warten.

Was aber haben wir noch zu erwarten, wenn wir das Warten immer bekämpfen?

Wahren heißt nicht bekämpfen. Es bedeutet das Gegenteil: Achten, hüten, schützen, in acht nehmen.

Bewahrende Formen des Wartens

Bewahrende Formen des Wartens könnten sein: Ein Erinnerungsstück aufheben, bis man sich wiedersieht. Jemanden in guter Erinnerung behalten. Die Sehnsucht pflegen. Treue halten. Die Hoffnung aufrechthalten. Achtsam Ausschau halten. Traditionen wahren. „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“

„Ich werde auf dich warten!“ heißt: „Ich werde unsere Beziehung achten, schützen, hüten und bewahren!“

Die Installation in S. Maria als

In der Kirche „St. Maria als“ werden ab Freitag die ersten leeren, bewarteten Papiere im Raum hängen.

„Wahren“ spielt hier eine Rolle.

Ich habe mich gefragt: Was bleibt übrig vom Warten? Hoffnung, Sehnsucht, Ungeduld? Lässt es sich aufbe-wahren? Welche Spur hinterlässt Warten? Daher der paradoxe Versuch, Warten zu bewahren, als wäre es in Papier gespeichert und hinge jetzt in der Schwebe zwischen Himmel und Erde, irgendwo vor Gott, im Raum, wie Wäsche zum Trocknen.

Wer wartet mit?

Wer möchte ebenfalls Papier „bewarten“? Ich würde mich freuen, Mitwartende zu finden, die auf die je eigene Art den Zustand des Wartens erforschen. Egal ob online oder vor Ort, ob einmalig oder regelmäßig. Gemeinsam ist Warten manchmal irgendwie kraftvoller.

Infos hier: Wer wartet mit mir?

Hier die Gesamtaktion: warten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.