Wartegeschichten

Was beim Warten so geschieht. Einige Erfahrungen von Menschen, die wie ich gerade ebenfalls den Zustand des Wartens erforschen.

Mirko Moll: Warten vor Kirchentüren.

Mirko will eigentlich in einer Kirche warten. Aber die erste in Heidelberg ist geschlossen. „Irgendwie hatte ich die Erwartung, dass die Kirchen doch offen sein müssen. War wohl nichts.“ Jetzt hat er sich zur Regel gemacht, immer freitags vor der Kirchentür zu warten.

„Ich glaube dafür ist eine Kirchentüre gar nicht so schlecht, vielleicht gerade deshalb, weil ich, wenn es um das ‚Warten, bis sie wieder aufgeht‘ (Stichwort: Corona-Pandemie) geht, erst mal an andere Türen (Cafés, Kinos, Wohnungen) denken würde.“

Christine Ernst: Papiere an der Küchentür

Für Christine war das glatte, weiße Papier anfangs eine Herausforderung: „Zu wenig saugfähig für meine vielen Erwartungen!“ schreibt sie auf facebook. Doch dann findet sie ihre Form: „Um ihm die abweisende Glätte zu nehmen, mache ich das Papier nass und streiche es an die Fensterscheibe, sozusagen an die Schwelle zwischen innen und außen. Das Papier wird dadurch aufnahmefähig und gesprächig. Wir führen einen intensiven Dialog, in dem das Papier sich langsam unmerklich verändert, bis es sich von der Fensterscheibe ablöst und runterfällt. Dann ist es zumindest wieder ganz weiß, allerdings mit deutlich „Wartespuren“….“

Birgit Mattausch: Predigt mir Weinberg und Topfpflanze

Gemeinsam mit Michael Čulo hat Birgit mit Musik gepredigt. Zu einer Zimmerpflanze. (Auch) übers Warten:
Warten auf den Morgen.
Warten auf das Moos am Turm. Westseite.
Warten.
Warten auf einen, der mich hält.
Warten auf einen, der mich liebt.
Warten auf den ersten Kuss.
Warten auf den letzten.
Warten.
Warten auf den Beginn der Pressekonferenz.
Warten auf ihr Ende.
Warten auf die neue Verordnung.
Warten auf die neuen Masken.
Warten auf stabiles WLAN.
Warten auf den Impfstoff.
Warten auf den Impftermin.
Warten auf das Ende des Lockdowns.
Warten auf den Anfang des nächsten.
Warten, dass alles wird wie zuvor.
Warten, dass nichts wird wie zuvor.
Warten auf die Pizza im Ofen.
Warten.

Hier die ganze Predigt.

Mein Sohn: I’m bored

Mein jüngster Sohn hat auch gewartet. Mit Handy. Er hat seine Erfahrung auf 22 Seiten zusammengefasst.

Nimm jeden Tag ein leeres Blatt Papier.
Bewarte das Papier, als würdest du es mit Warten beschreiben.
Hänge es anschließend in eine Kirche.

Das ist meine spirituelle Übung zur Fastenzeit 2021.
Hier mehr dazu: warten


Titelbild: Mirko Moll. Bei einem anderen Versuch, Warten zu erforschen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.