Verbunden

(Verbandsmaterial, FFP2-Maske, Wundsalbe, Modellkrippe 1:87)

Wir alle sind verletzlich.

Das verbindet uns.

Als Menschen.

Mit allem Leben.

Mit aller Welt.

Mit Gott.

Auch Gott ist verwundet.

Auch Gott stirbt.

Auch Gott lebt. Er wurde geboren.

Es gibt nicht verschiedene Wunden.

Es gibt nur eine.

Alles leidet dieselbe Wunde.

Verwundbarkeit ist Hingabe:

Sich hingeben, heißt sich verwundbar machen.

Hingabe ist Liebe.

Liebe ist Leben.

Leben ist Gott.

Gott ist Hingabe.

Hingabe ohne Angst

(oder mit einer Hoffnung größer als die Angst)

ist Weihnachten.

Ich muss nicht großartig sein. Ich muss nicht stark sein. Ich muss nicht im Recht sein. Ich muss nicht beliebt sein. Ich muss es nicht beweisen. Ich muss nicht erfolgreich sein. Ich muss nicht intelligent sein. Ich muss mich nicht erinnern können. Ich muss nicht gesund sein. Ich muss nicht kluge Dinge sagen. Ich muss es nicht verstehen. Ich muss nicht organisiert sein. Nicht mal ordentlich. Ich muss es nicht beherrschen. Ich muss mir nicht sicher sein. Ich muss nicht das Ziel erreichen. Ich muss am Ende nichts vorzuweisen haben. Ich muss nicht der sein, der ich sein will.

Ich darf sein: Verwundbar. Hilflos. Überfordert.


Dieses Spiel ist verwandt mit den Spielen Im Kleinen und mit Kann man Schönheit schützen?


Möchtest du per Mail informiert werden, wenn ich etwas Neues online stelle? Dann abonniere mich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.