Innen/Außen (Herbergssuche)

Mein Spiel im Advent

Was ist innen? Wer ist raus? Wer definiert? Von wo aus betrachtet? Wohin geht Gott? Was suche ich?

Mit Kreppband klebe ich im Advent wöchentlich ein Areal ab, beschrifte es mit „Außen“ und „Innen“ und positioniere dort anschließend Objekte.

Mögliche Stichworte

Außengrenze EU. Solidarität und Spaltung während der Pandemie. Lockdown als innere und äußere Krise gleichzeitig. Umgang der Kirchen mit Opfern. Orte spiritueller Erfahrung (Finde ich Gott in mir oder außerhalb?). Das Fremde in mir und dessen Projektionen. Angst. Fundamentalismus. Hoffnung. Suche nach Heimat. Pandemie ohne Grenzen. Virus dringt in Zellen ein.

In der Bibel wird erzählt, Maria und Josef hätten Jesus in einem Stall außerhalb der Stadt auf die Welt gebracht, weil in der Stadt selbst keine Unterkunft mehr frei war. Gott ist raus.

Woche 1

Ort: Kapelle Antoniushaus, Wernau.

Woche 1 (zwei Objekte)

Ort: Kapelle Antoniushaus, Wernau.
Objekte: Kissen aus Papierresten.

Woche 2

Ort: Unser Esszimmer

Woche 2 (Geschirr und Besteck)

Ort: Unser Esszimmer
Objekte: Gläser, Teller, Besteck

Gedanken dazu: Innen und Außen am Esszimmertisch

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.