Nikolauswunsch

Lieber Nikolaus,

die NASA hat gesagt, dass sie aus dem Weltraum beobachten kann, wie die russischen Truppen in der Ukraine die Felder plündern. Getreide im Wert von 1 Milliarden Dollar hätten sie gestohlen. Putin will das ukrainische Volk hungern sehen.

Ich erzähl dir das, weil es heißt, du hättest in einer Hungersnot einen Kapitän angefleht: Er solle doch wenigstens einen Teil des Getreides, das auf dem Schiff verladen war, den Hungernden da lassen. Und irgendwie sei damals ein Wunder passiert. Getreide wurde abgeladen, das Schiff aber nicht leerer.

Nun ist es so: Ich weiß nicht so recht, ob ich an diese Art von Wunder glauben kann. Aber die Alternative wäre die Realität. Und die kann ich auch nicht glauben:

Ich kann nicht glauben, dass die Unmenschlichkeit am längeren Hebel sitzt.
Ich kann nicht glauben, dass diejenigen Recht behalten, die Hunger als Waffe nutzen.
Ich kann nicht glauben, dass Menschlichkeit, Güte und Liebe Schwächen sind.
Ich kann nicht glauben, dass die einen nur satt werden können, wenn die anderen hungern.

Wenn das so ist, dann glaub ich lieber an Wunder!

Könntest du also nicht irgendwie … bitte!

Bitte!


Möchtest du per Mail informiert werden, wenn ich etwas Neues online stelle? Dann abonniere mich.

1 Kommentar

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.