himmelfahrt

Himmelfahrt. Der Gekreuzigte als Bungee-Jumper. Jesus, wie er sich in den Himmel stürzt. Oder in die Tiefe. Gedanken über Kraft und Gegenkraft.

 

 

Physik der Himmelfahrt.

Jede Kraft erzeugt eine gleich große Gegenkraft: Wirkt A auf B, so wirkt B gleichermaßen auf A. Ziehe ich an dir, ist es als zögest du an mir.

Die Kraft, die Jesus in den Himmel reißt, ist die gleiche, mit der sich Gott auf die Erde stürzt.

Die Liebe zwischen Jesus und Vater ist nicht zu unterscheiden von der Liebe Gottes zur Welt.

Die Anziehungskräfte wirken beiderseits: Meine Sehnsucht nach Himmel ist Gottes Sehnsucht nach mir.

Der freie Fall durch die Kreuzigung hindurch in den Tod ist ein Fall durch den Tod hindurch nach oben.

Indem Jesus der Erde entgegenstürzt, stürzt die Erde Gott entgegen.

Indem sich Jesus an den Vater bindet, bindet sich in Jesus der Vater an mich.

Jesu Sprung ist meine Himmelfahrt, Jesu Himmelfahrt meine Herausforderung: Spring!

 

Alle Korpus-Projekte hier.