Eine Nikolausinstallation

Hätte ich nicht mehr erreichen können? War ich wirklich gut genug? Hätte ich schneller sein können? Sauberer? Schöner? Freundlicher? Interessanter? Kreativer? Höflicher? Leidenschaftlicher? Fröhlicher?

Hätte ich mehr Maske tragen sollen, mehr Abstand halten und vorsichtiger sein müssen?

Hätte ich mehr Plätzchen backen sollen? Mehr CO2 sparen? Mehr Flüchtlinge retten?

Hab ich genug vertraut? Genug gehofft? Genug nachgedacht?
Zu viel gelogen? Zu viel erwartet? Zu viele Pausen gemacht?
Oder zu viel vertraut, zu viel gehofft, zu viel nachgedacht,
war ich zu ehrlich, hab zu wenig erwartet und zu selten Pausen gemacht?

Ach, sagt Nikolaus, ich weiß es doch auch nicht! Meine Frage ist eine andere:

Was brauchst du?

Hier, such dir etwas aus!

Mit jeder Karte, die jemand mitnimmt, wird ein weiteres Stück der Krippe sichtbar.
Hier mehr Bilder: Als Nikolaus da war.

Eine Installation zusammen mit Patricia Böhmerle. Text: Sebastian. Kartengestaltung: Patricia.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.