doch nicht

Ein Steinkreuz als Malvorlage. Seinen Umriss mit Bleistift nachgefahren. Dann mit TippEx. Mit Bleistift wieder über das TippEx. Mit TippEx wieder über Blei. Bleistift. TippEx. Fünfmal. Zwanzigmal. … bis das TippEx leer ist.

 

Es ist eine Fürbitte für zwei Freunde. Und für alle, die gezwungen sind, mit einem ewigen Hin und Her klar zu kommen. Hoffen – doch nicht – wieder hoffen – Enttäuschung – doch nicht. Die jedem Doch-nicht ein Doch-nicht entgegensetzen. Müssen. Eine Dokumentation welche Spuren das hinterlässt. Denn man beginnt nicht von vorne, wenn man zum wiederholten Mal von vorne anfangen muss. Solidaritätsbekundung für die, die sich zwischen Widersprüchlichkeit und Kontinuität befinden, oder deren Kontinuität der Widerspruch ist, die zwischen Doch und Nicht doch leben.